Modellbau Karton

Bevor wir loslegen, muss ich noch ein Wort über den Klebstoff verlieren. Jede Art von Alleskleber oder Kleber aus der Flasche tuts für ein sehr einfaches Modell. Etwas komplizierter wird es bei aufwändigeren Modellen. Aber schon hier soll darauf hingewiesen werden, dass es bei der Frage des Klebstoffs zwei Philosophien gibt: Ich selbst trete für Weißleim ein. Weißleim ist auf Wasserbasis hergestellt und wird für Holzleimungen verwendet. Die Alternative ist lösungsmittelhaltiger Alleskleber. Was wir noch kennen sollten, bevor wir tatsächlich anfangen und ich verspreche, dass das der letzte Hinweis ist sind die grundlegenden drei verschiedenen Linien, die bei Schreiber-Modellen verwendet werden. (Auch die meisten Modelle anderer Hersteller haben ähnliche oder völlig gleiche Linien wie Schreiber-Modelle.) Entlang von durchgezogenen Linien wird geschnitten, an gestrichelten Linien wird geritzt und gefalzt, und Strich-Punkt-Linien zeigen, wo ein Bauteil an- oder aufgeklebt wird.
Unsere Bestseller